Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Arabische Lerneinheiten für die vhb (2021-22)

Kernidee & Ziel

Das Hocharabische unterscheidet sich klar von den gesprochenen Varianten des Arabischen. Im Rahmen dieses Projekts werden 10 Lerneinheiten entwickelt und erstellt, die ein philologisches Verständnis der arabischen Hochsprache (al-Fuṣḥā) als Schriftsprache sowie ein sicheres Verständnis ihrer grammatikalischen Struktur vermitteln.

Die Lerneinheiten richten sich an Studierende der Arabistik und Islamwissenschaft.

Gestaltung der Lerneinheiten

Alle Lerneinheiten werden über h5p erstellt - eine kostenlose Open-Source-Software zum Erstellen, Veröffentlichen und Teilen von interaktiven Inhalten. Mithilfe der verschiedenen h5p-Elemente (Drag&Drop, Quiz, etc.) und digitaler Medien wie zum Beispiel Videos und Animationen entstehen interaktive digitale Lerneinheiten. Jede Einheit schließt mit einer Lernzielkontrolle, die den Studierenden eine Selbstevaluation ermöglicht.

Die Lerneinheiten sind als Ergänzung zur Präsenzlehre vorgesehen.

Beteiligte

Projektleitung

Studentische Mitarbeiter:innen