Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Arabisch 2.0 (2020)

 arabisch_2_0_team

Kernidee & Ziel

Gemeinsam entwickeln wir eine digitale arabische Lernplattform, die als Ergänzung zum Arabisch-Präsenzkurs zur Verfügung steht. Im Sinne der Idee des Blended Learning ist das Ziel eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen des E-Learnings. Durch den Einsatz digitaler Lernmethoden aus dem Bereich der Gamification sollen zudem (schwierige) Grammatikthemen erschlossen werden.

Die Lernplattform steht allen Studierenden des Nahen und Mittleren Ostens sowie den Teilnehmenden an den Arabischkursen (v.a Arabisch I und II) zur Verfügung.

Strategie

  • Sammlung des bereits vorhandenen Übungsmaterials (Arbeitsblätter, arab. Videos, Hörbeispiele), welches in den vergangenen Jahren am Institut erstellt wurde
  • Prüfung, welches Tools in Moodle zur Verfügung stehen, um den Studierenden Lernmaterialien in digitaler Form anzubieten
  • Weiterentwicklung der Idee einer Gamification der Lehre/des Lernens
  • Strukturierung und Einarbeitung des Materials

Beteiligte

 

Dieses Projekt wird innerhalb des Multiplikatoren-Programms der LMU durch Lehre@LMU im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

 Logo Kopie

 


"Unser Ziel ist es, eine Lernplattform aufzubauen, auf der Studierende zusätzlich zum Präsenzkurs Inhalte trainieren und das Erlernte verinnerlichen können. Wir sammeln bereits bestehendes Übungsmaterial und schaffen zusätzlich mit eigenen Ideen eine anregende Lernumgebung. Unsere Lernplattform stellt Übungen für die verschiedenen Bereiche des Arabischlernens zur Verfügung, wie Grammatik, Rechtschreibung und Hörverständnis. So können alle Studierenden bestimmte Aspekte, in denen sie sich gerne verbessern möchten, in ihrem eigenen Tempo bearbeiten.
Wir stellen verschiedene Aufgabentypen zur Verfügung, um Menschen mit unterschiedlichen Lerntypen gleichermaßen zu unterstützen. Durch eine bunte Mischung von vielfältigen und kreativen Übungen, sowie interaktiven Spielen als Teile der Aufgaben, wird das Lernen kurzweilig gestaltet. Zusätzlich dazu werden die grammatikalischen Aspekte in jedem Unterkapitel noch einmal kurz zusammengefasst.


Als Studierende freuen wir uns, unsere eigenen Erfahrungen als Lernende und unsere Lernwünsche beim Aufbau dieser Plattform mit einbringen und umsetzen zu können und so unseren Kommiliton*innen zu noch mehr Freude beim Arabischlernen zu verhelfen!"

Charlotte Kohns, Melina Schneider & Walid Sousa

هَدَفُنا هوَ إِنْشاءُ مِنَصَّةٍ تَعْليميَّةٍ تَمْنَحُ الطَّلَبَةَ إِمْكانيَّةَ التَّدْريبِ عَلَى المُحْتَوَى بِالْإِضَافَةِ إِلَى الدَّوْراتِ التَّدْريبيَّةِ وَجْهًا لِوَجْهٍ واسْتيعابِ مَا تَعَلَّموهُ. نَحْنُ نَجْمَعُ مَوادَّ التَّمارينِ المَوْجودَةِ وَنَخْلُقُ أَيْضًا بيئَةً تَعْليميَّةً مُحَفِّزَةً بِأَفْكارِنا الخاصَّةِ. سَتُوَفِّرُ مِنَصَّةُ التَّعَلُّمِ لَدَيْنَا تَمارينَ لِمُخْتَلِفِ مَجالاتِ تَعَلُّمِ اللُّغَةِ العَرَبيَّةِ مِثْلَ القَواعِدِ والْكِتابَةِ الصَّحيحَةِ وَأَيْضًا فَهْمِ الِاسْتِماعِ. وَهَذَا يُساعِدُ جَميعَ الطُّلّابِ عَلَى مِنَصَّتنَا بِالْعَمَلِ عَلَى جَوانِبَ مُعَيَّنَةٍ يَرْغَبُونَ فِي تَحْسينِها وَفْقًا لِسُرْعَتِهِمْ الخاصَّةِ. سَنُتيحُ أَنْماطٌ مُخْتَلِفَةٌ مِنْ التَّمارينِ لِدَعْمِ الأَشْخاصِ اَلَّذِينَ لَدَيْهمْ أَنْواعٌ مُخْتَلِفَةٌ مِنْ التَّعَلُّمِ عَلَى حَدٍّ سَواءٍ مِنْ خِلالِ مَزيجٍ مِنْ التَّمارينِ المُتَعَدِّدَةِ والْإِبْداعيَّةِ وَأَيْضًا مَعَ أَلْعابٍ تَفاعُليَّةٍ كَجُزْءٍ مِنْ المَهامِّ، وَبِذَلِكَ يَكونُ التَّعَلُّمُ عَلَى مِنَصَّتنَا مُصَمِّمًا بِشَكْلٍ مُسَلٍّ. بِالْإِضَافَةِ إِلَى ذَلِكَ سَيَتِمُّ تَلْخيصُ الجَوانِبِ النَّحْوِيَّةِ بِإيجازٍ فِي كُلِّ عُنْوانٍ فَرْعيٍّ. يُسْعِدُنا كَطُلّابٍ أَنْ نَسْتَطيعَ تَنْفيذَ وَتَقْديمَ خِبْراتِنا الخاصَّةِ وَرَغَباتِنا التَّعْليميَّةِ كَمُتَعَلِّمينَ فِي بِناءِ هَذِهِ المِنَصَّةِ وَبِذَلِكَ نَكونُ قَادِرِينَ عَلَى مُساعَدَةِ زَميلاتِنا وَزُمَلائِنا أَيْضًا عَلَى تَعَلُّمِ اللُّغَةِ العَرَبيَّةِ بِطَريقَةٍ أَكْثَرَ مُتْعَةً.