Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungsstelle für jüdisch-arabische Kulturen

Die Münchner Forschungsstelle für jüdisch-arabische Kulturen (Munich Research Centre for Jewish-Arabic Cultures) vereint eine Reihe von interdisziplinären Projekten, die zur Kulturgeschichte des Judentums in der arabischen Welt forschen. Sie fördert Austausch und Zusammenarbeit von Nachwuchs- und etablierten Wissenschaftler:innen in München und darüber hinaus.

Vor rund 500 Jahren lebte der Großteil der jüdischen Bevölkerung unter muslimischer Herrschaft. Arabisch war Verkehrssprache und auch die schriftliche Kommunikation wurde größtenteils auf Arabisch geführt--oftmals geschrieben in hebräischen Buchstaben. Bis heute hat sich eine Vielzahl jüdisch-arabischer Texte aus unterschiedlichsten Disziplinen erhalten: Bibelexegese, Recht, Poesie, Naturwissenschaften, Medizin und vieles mehr. Die Münchner Forschungsstelle für jüdisch-arabische Kulturen macht sich die Erforschung dieses wichtigen, aber vernachlässigten Teils der jüdischen Kulturgeschichte zur Aufgabe.

Alle Projekte sind auf unserer Webseite zu finden: www.lmu.de/jewisharabiccultures/projects

Blogs: www.lmu.de/jewisharabiccultures/blog

Das Team: www.lmu.de/jewisharabiccultures/team


Servicebereich