Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Im Taxi mit… Berufsperspektiven für Nahost-Wissenschaftler*innen

Im Taxi mit… Berufsperspektiven für Nahost-Wissenschaftler*innen

“Naher und Mittlerer Osten … Interessant … Und was macht man damit?”

Wer hat diese Frage noch nicht gehört? Sie gehört einfach dazu, wenn man beschließt, ein so “exotisches” Fach zu studieren, wie unseres.

Nicht wenige haben dann wohl keine wirkliche Antwort parat. Dabei sind die Möglichkeiten, die sich nach einem Nahost-Studium bieten, nicht gering. Von Kriminalpolizei über Diplomatie und Museen bis zur sozialen Arbeit – in vielen Bereichen des Berufslebens ist man mit einem B.A. oder M.A. Naher und Mittlerer Osten sogar sehr gesucht. Zum Beispiel, weil man Sprachkenntnisse mitbringt, die Bewerberinnen und Bewerber nicht allzu häufig haben. Eines ist jedenfalls klar: Am Steuer eines Taxis muss niemand enden, wenn man nicht will.

Deshalb organisieren wir die Veranstaltungsreihe „Im Taxi mit…“. Wir laden Absolventinnen und Absolventen unseres Faches ein, die interessante Berufe gefunden haben und lassen sie erzählen, welchen Weg sie nach dem Abschluss gewählt haben. Im Anschluss an den Vortrag folgt in der Regel eine lockere Frage- und Gesprächsrunde.

Letztes Jahr hatten wir ein interessantes Gespräch mit einem Kriminalbeamten.
Der nächste Taxi-Vortrag findet in Kürze statt.

Wen sollen wir als nächstes einladen? Schreibt es uns an nmo(at)fs.lmu.de


Servicebereich