Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Fachschaft des Nahen und Mittleren Ostens

Die Fachschaft stellt sich vor

Was ist eine Fachschaft?

Die Fachschaft besteht aus allen Studierenden eines oder mehrerer Studiengänge. Die Fachschaft Orientalistik/Byzantinistik umfasst die Hauptfach-Studierenden B.A. und M.A. Naher und Mittlerer Osten bei uns am Institut, sowie die Studierenden der Byzantinistik, Byzantinischen Kunstgeschichte und der Neogräzistik. Die Fachschaftsvertretung wird von den Studierenden ihrer zugeteilten Studiengänge (also der Fachschaft) jeden Sommer für ein Jahr gewählt. Sie ist die offizielle Vertretung der Studierenden. Die gewählten Mitglieder repräsentieren die Studierenden in Gremien der Uni. Sie sind die ersten Ansprechpartner(innen) der Dozierenden und Uni-Mitarbeitenden bei Belangen der Studierenden und tragen umgekehrt Belange der Studierenden an diese heran. Außerdem organisiert sie Veranstaltungen für die Studierenden.

Wer sind die Fachschaftsvertreter*innen am Institut?

Die Studierenden der am Institut angebotenen Studiengänge (B.A. und M.A. Naher und Mittlerer Osten) bilden die Fachschaft 23 Orientalistik/Byzantinistik.
Bei der Fachschaftswahl 2023 wurden von den Studierenden folgende Personen als Fachschaftsvertretung gewählt: Liste der Fachschaftsvertreter*innen.

Was macht die Fachschaft für Orientalistik/Byzantinistik?

  • Zuallererst sind wir als Fachschaftsvertretung für euch Studierende da. Wenn ihr Fragen zum Studium oder zum Institut habt, wenn euch etwas stört oder ihr Lern-Tipps haben wollt, wenn ihr Ideen oder Anregungen habt – zögert nicht, euch an uns zu wenden! Wir helfen euch gerne.
  • Um allen Erstsemestlerinnen und Erstsemestlern den Einstieg ins Studium zu erleichtern, stellen wir jedes Jahr ein Mentoring-Programm auf die Beine. Mehr Infos
  • Jeden Monat während des Semesters organisieren wir ein Treffen mit allen Studierenden. Dann machen wir zum Beispiel Spieleabende oder Filmabende. Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt uns doch einfach eine kurze Mail an nmo@fs.lmu.de ! Dann können wir euch zur WhatsApp-Gruppe aller Studierenden hinzufügen oder euch Ankündigungen weiterleiten. Wir freuen uns auf euch!
  • Alle zwei Wochen verschicken wir einen Newsletter mit Infos vom Institut und aus allen vier Fachbereichen. (Beiträge für den Newsletter bitte an nmo-news(at)fs.lmu.de schicken.)
  • Wir organisieren Veranstaltungen am Institut, wie das Sommer- und Winterfest oder auch den Semesteranfangstag.
  • Und last, but not least, sitzen wir für euch in zahlreichen Gremien der Uni und vertreten dort die Interessen der Studierenden unseres Faches. Auf Institutssitzungen, dem Konvent der Fachschaften und dem Fakultätsrat der Fakultät 12.

Kann ich bei der Fachschaft mitmachen?

JA! Wir als Fachschaftsvertretung sind zwar die gewählten Vertreter der Studierenden am Institut, aber eine aktive Fachschaft lebt vor allem vom Engagement aller Mitglieder. Wenn ihr also Ideen und Anregungen bezüglich Veranstaltungen oder dem Leben am Institut habt, oder gerne bei bestehenden Projekten mithelfen wollt, wendet euch jederzeit an uns! Wir freuen uns, mit euch gemeinsam das Leben an der Uni zu gestalten!

Wie erreiche ich die Fachschaftsvertretung?

Vorneweg: Du kannst dich mit ALLEM an uns wenden.
Es gibt keine falschen Fragen und wir nehmen jedes euer Anliegen ernst.

Du kannst uns einfach per Mail an nmo(at)fs.lmu.de erreichen. Ansonsten sind wir normalerweise während des Semesters dienstags ab 18 Uhr in Raum 008B zu finden. Wenn du persönlich vorbeikommen möchtest, schreib uns kurz eine Nachricht. Dann sind wir definitiv da!
Du kannst auch einzelne Fachschaftsvertreter*innen anschreiben: Liste der Fachschaftsvertreter*innen.
Oder du sprichst uns einfach an! Wir sitzen in vielen Kursen, du triffst uns oft auf dem Gang oder in der Bibliothek.


Servicebereich