Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Steuern sind viel mehr als nur Steuern: Steuernzahlen in Ägypten im 9. Jahrhundert aufgrund arabischer Originaldokumente

Vortrag von Prof. Dr. Andreas Kaplony (LMU München) in der 4MZ-Reihe "Kulturen des Islam: Aktuelle Forschung"

24.05.2022

Wann? Dienstag, 24.05.2022, 18:15 Uhr

Wo? Hörsaal M014 im Hauptgebäude der LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1

Steuerdokumente scheinen auf den ersten Blick eine wichtige, aber etwas trockene Materie zu sein. Wer sie genauer betrachtet, erhält aber einen sehr plastischen Einblick in das Funktionieren von Gesellschaften. In diesem Vortrag untersuchen wir Form und Inhalt von fünf arabischen Dokumenten zur Grundsteuer (ḫarāg). Und lernen, wie Steuerbeamte auf dem Land Steuern einziehen, wie Männer und Frauen Steuern zahlen. Und welche Strategien sie verfolgen, um ihre Steuern zu minimieren.

Programm der 4MZ-Reihe "Kulturen des Islam: Aktuelle Forschung"

Verantwortlich für den Inhalt: Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrum (4MZ)


Servicebereich