Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Basiswissen Islam 14 - Ramadan und andere islamische Feste: ein Überblick

Prof. Dr. Andreas Kaplony (LMU München)

23.10.2018 um 19:15 Uhr

Zeit: 19:15 Uhr

Ort: Hauptgebäude der LMU München, Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München, Hörsaal B 201

Programm der Vorlesungsreihe Basiswissen Islam 2018

Nach einigen einleitenden Gedanken zur dritten Staffel der Vortragsreihe konzentrieren wir uns auf den Ramadan, den ganz besonderen Monat der Selbstbeschränkung und der Gemeinschaft.

In einem ersten Schritt gehen wir seiner komplexen Entstehung nach: Ramadan heisst ja "Hitze" und doch wandert dieser Monat durch das natürliche Jahr - warum? Zweitens geht es um die praktische Ausgestaltung des Monats (mit den Tarawih-Übungen) und des einzelnen Tages, dann um die Nacht der Macht (Laylat al-qadr), die 10tägige Absonderung (al-I'tikaf) und das Fest des Fastenbreches (Id al-fitr). Und drittens bedenken wir die vielfältigen Einmischungen der modernen Staaten, die unter anderem Anfang und Ende festlegen und vorschreiben, wer fasten muss und wer nicht fasten darf.


Servicebereich