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Forschungsschwerpunkte: Geschichte Irans und des Nahen Ostens im Mittelalter und in der
frühen Neuzeit, Schiitischer Islam, Interreligiöse und Sektiererische Polemik, Beziehungen zwischen Muslimen und Christen.
Research expertise: History of Iran and the Middle East in the medieval and early modern periods, Shi’i Islam, interreligious and intersectarian polemics, Muslim-Christian relations.
In meinem Buch Muslim-Christian Polemics in Safavid Iran (Edinburgh University Press, 2020), untersuche ich die Geschichte des theologischen Austausches zwischen muslimischen ʿulamāʾ und katholischen Missionaren im Iran der Safawidenzeit. Durch das Studium dieser Debatten, die Iran, Italien, Portugal und Indien verbinden, untersuche ich die Entwicklung der muslimischen-christlichen Polemik. Ich trage zu weiterführenden Debatten über Konfessionalisierung bei sowie die transregionale Transmission von Wissen in der islamischen Welt. Für mein neues Projekt studiere ich die Geschichte der Übersetzung und Rezeption des Werkes Qāżī Nūrullāh Shūshtarīs (d. 1019/1610), der „dritte Märtyrer“ der Schia, der nach dem Aufstieg der Safawiden Polemik gegen sunnitische Gelehrten schrieb.
In my book Muslim-Christian Polemics in Safavid Iran (Edinburgh University Press, 2020), I examine the history of theological exchanges between the ʿulamāʾ and Catholic missionaries in Iran in the Safavid Period. Through these debates, which link Iran to Italy, Portugal, and India, I explore the development of the genre of Muslim-Christian polemics, while also engaging in broader debates on confessionalism and the transmission of knowledge in the Islamic World. For my second monograph I am working on the reception and translation of the intersectarian polemics of Qāżī Nūrullāh Shūshtarī (d. 1019/1610), known as the “Third Martyr” of Shii Islam.
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