Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. Dr. Saskia Dönitz

Prof. Dr. Saskia Dönitz

Vertretungsprofessorin Judaistik

Aufgabengebiet

Frau Prof. Dr. Saskia Dönitz vertritt im SoSe 2018 Herrn Prof. Dr. Ronny Vollandt.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kultur- und Geistesgeschichte des mittelalterlichen Judentums. Ich interessiere mich vorrangig für Literatur-, Überlieferungs- und Rezeptionsgeschichte in der mittelalterlichen hebräischen Literatur sowie für die Frage nach Wissenstransfer und Gelehrtennetzwerken zwischen den jüdischen Gemeinden in den verschiedenen geographischen Räumen des Mittelalters. Eine zentrale Rolle spielt dabei das byzantinische Judentum, das sich durch die Jahrhunderte hindurch als Knotenpunkt der Verbreitung verschiedener Traditionen von Ost nach West sowie in umgekehrter Richtung erweist. Ich untersuche auch die jüdisch-christlichen Beziehungen sowohl in Ashkenaz als auch in Byzanz. Zurzeit vertiefe ich mich zudem in die hebräische Bibelexegese sowie in die mittelalterliche jüdische Philosophiegeschichte.

Aktuelles Projekt:
- Shemarya ha-Ikriti und der intellektuelle Kosmos der byzantinischen Juden im 14. Jahrhundert (Link: http://www.uni-frankfurt.de/43183376/10_-Shemarya_ha-Ikriti_und_der_intellektuelle_Kosmos )

Forschungsschwerpunkte:
- Jüdische Historiographie
- Bibelexegese
- Kulturgeschichte der Juden im Mittelalter
- Gelehrtennetzwerke zwischen Byzanz, Italien und Ashkenaz
- Geschichte der Juden in Byzanz
- Überlieferungs- und Rezeptionsgeschichte
- Handschriftenkunde, Editionswissenschaft

Kontakt

LMU Institut für den Nahen und Mittleren Osten
Veterinaerstr. 1
80539 München

Telefon: 0049-89-2180-2892

Sprechstunde:
Mittwoch 12:30- 13:30

Weitere Informationen