Sommersemester 2011 BA: Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
Dr. des. David Arn
Lic. phil. Sarah El Bulbeisi
Prof. Dr. Andreas Kaplony
Daniel Potthast M.A.
Dr. Mohamed Rahim
Dr. des. David Arn
12168 Übung: Angewandte Werkzeuge der Arabistik
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t.
Veterinärstr. 1 - 101
Die islamische umma - Einheit oder Vielfalt? Das Proseminar dreht sich thematisch um die zahlreichen islamischen Gruppierungen, die durch die islamische Geschichte hindurch von den orthodoxen sunnitischen und schiitischen Mehrheiten als abwegig, im schlimmsten Fall abtrünnig betrachtet wurden, die jedoch die Entwicklung der islamischen Geschichte und Religion nachhaltig mitgeprägt haben und bis heute mitprägen. Erinnert sei etwa an die Kharijiten, die verschiedenen ismailitischen Gruppierungen wie etwa die Assassinen, oder in neuerer Zeit an die Bahais oder die Qaida. In einem Zeitraum, der sich von der Ausbreitung des Islams bis zur heutigen Zeit spannt, werden im Verlauf des Proseminars verschiedene thematische Schwerpunkte gesetzt; zentral geht es im Kurs jedoch darum, anhand dieser Themen die Werkzeuge und Hilfsmittel der Arabistik kennen und benutzen zu lernen.
Lektüre (als Einstieg empfohlen):
- (allgemein): Endress, Gerhard: Der Islam. Eine Einführung in seine Geschichte. C.H. Beck: München. 1991 (und spätere).
- (speziell die Schia betreffend): Halm, Heinz: Die Schia. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt. 1988 (und spätere).
Lic. phil. Sarah El Bulbeisi
12176 Sprachunterricht: Aufbaukurs Arabisch II (= Arabische Philologie IV): Arabische Medien
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t.
Veterinärstr. 1 - 101
Ausgehend von ausgewählten Fernsehsendungen auf al-Jazeera (www.aljazeera.net) üben wir das Hörverständnis, die Interpretation mündlich und schriftlich vorliegender Quellentexte sowie die konsequente Verwendung der gebräuchlichen Wörterbücher und Handbücher.
Lehrbuch
- Elgibali, Alaa und Korica, Nevenka, Media Arabic. A coursebook for reading Arabic news, Kairo und New York 2007 (zur Anschaffung empfohlen)
Glossar (zum Lernen)
- Kendall, Elisabeth, The top 1,000 words for understanding Media Arabic, Washington 2006 (zur Anschaffung empfohlen)
Wir empfehlen Ihnen, sowohl Kurs Nr. 12176 als auch Kurs Nr. 12450 zu besuchen.
Prof. Dr. Andreas Kaplony
12175 Vorlesung: Einführung in historische Aspekte der Arabistik
Do. 10:00 bis 12:00 c.t.
Schellingstr. 3 (S) - 244
Die Vorlesung führt in einer Anzahl Einzelvorlesungen in zentrale Fragen der Arabistik ein. Dabei betrachten wir einerseits exemplarisch Ausschnitte aus zentralen Quellen bzw. Quellenkorpora der vorklassischen Periode bis 800 (vorislamische Inschriften, Koran), der klassischen Periode 800-1200 (Ḥadīṯsammlungen, Dichtung, Adab, Naturwissenschaften, Mystik, Papyri/Papiere, Inschriften, Münzen), der nachklassischen Periode 1200-1800 (Enzyklopädik, Geographie) und der Moderne seit 1800 (Reiseberichte, Romane, Zeitungen und Fernsehen) und diskutieren andererseits ausgewählte Texte der Forschung.
Literatur
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Gätje, Helmut und Fischer, Wolfdietrich (Hgg.), Grundriss der Arabischen Philologie, 3 Bände Wiesbaden 1982-1992 (teuer, aber zur Anschaffung empfohlen)
12164 Proseminar: Arabische Dialektologie
Do. 14:00 bis 16:00 c.t.
Veterinärstr. 1 - 101
In diesem Proseminar erhalten Sie eine Einführung in die Welt der arabischen Dialekte, ihre gesellschaftliche Bedeutung und die innere Gliederung des dialektalen Sprachraums. Sie lernen, worin sich die arabischen Dialekte grundsätzlich von der Hochsprache unterscheiden und wo Dialekte und Hochsprache in einem engen Abhängigkeitsverhältnis stehen. Parallel dazu erhalten Sie eine Einführung ins Palästinensisch-Arabisch. Zur Vertiefung ist ein mehrwöchiger Sprachaufenthalt in Jerusalem geplant.
Lehrbuch des Palästinensisch-Arabischen
- Halloun, Moïn und Seeger, Ulrich, Lehrbuch des Palästinensisch-Arabischen, 2 Bände, Tonkassette Heidelberg 2001-2006 (zur Anschaffung empfohlen)
Einführungen in die arabische Dialektologie
- Fischer, Wolfdietrich und Jastrow, Otto (Hgg.), Handbuch der arabischen Dialekte, Wiesbaden 1980 (Porta Linguarum Orientalium N.S.16)
- Behnstedt, Peter und Woidich, Manfred, Arabische Dialektgeographie. Eine Einführung, Leiden 2005 (Handbook of Oriental Studies I 78)
- Diem, Werner, Hochsprache und Dialekt im Arabischen. Untersuchungen zur heutigen arabischen Zweisprachigkeit, 2. Auflage Wiesbaden 2006 (Abhandlungen für die Kunde des Morgenlandes 41,1)
Zeitschriften der arabischen Dialektologie (zum Durchblättern)
- Zeitschrift für Arabische Linguistik [ZAL]
- Matériaux arabes et sudarabiques. N.S. [MAS N.S.]
- Estudios de Dialectología Norteafricana y Andalusí [EDNA]
Audiodateien (zum Hineinhören)
- Semitisches Tonarchiv, Heidelberg (www.semarch.uni-hd.de)
Lehrveranstaltungen für Magistranden, Doktoranden und Postdocs:
Blockkurs: Arabische Medien: Zensur
13.–14.5. und 17.-18.6 (Fr 14-18 und Sa 10-17)
Veterinärstr. 1 - Projektraum „Arabische Massenmedien“
Dieser zweiteilige Blockkurs richtet sich an Magistranden, Doktoranden und Postdocs des Münchner Forschungsschwerpunktes „Arabische Massenmedien“ sowie an weitere Interessierte aus Arabistik und Islamwissenschaft, Publizist- und Medienwissenschaft und benachbarten Gebieten. Wir besprechen ausgewählte mündliche und/oder schriftlich vorliegende Quellentexte zu Zensur und Selbstzensur aller Art besonders aus Presse, Fernsehen und Internet und diskutieren die neueste Literatur. Ein besonderes Schwergewicht liegt auf der Vorstellung laufender Projekte.
Interessierte melden sich bitte formlos per e-mail bei Andreas Kaplony (andreas.kaplony at lmu.de). Es wird keine Anmeldegebühr erhoben.
Neuere Literatur
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Della Ratta, Donatella, Al Jazeera. Media e società arabe nel nuovo millenio, Milano 2005
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Fandy, Mamoun, (Un)civil war of words. Media and politics in the Arab World, Westport 2007
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Figenschou, Tine Ustad, Courting, criticism, censorship and bombs. A study of the relation between the Al Jazeera Channel and the US administration during the war in Iraq 2003, Oslo 2004
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Hafez, Kai, Arab media. Power and weakness, New York 2008
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Heinemann, Arnim et al. (Hgg.), The Middle East in the media. Conflicts, censorship and public opinion, London 2009
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al-Obaida, Jabbar Audah, Media censorship in the Middle East, Lewison NY 2007
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Sakr, Naomi (Hg.), Arab media and political renewal. Community, legitimacy and public life, London und New York 2007
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Sakr, Naomi, Women and media in Saudi Arabia. Rhetoric, reductionism and realities, British Journal of Middle Eastern Studies 35 (2010) 385-404
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Skovgaard-Petersen, Jakob, In defense of Muhammad: ʿulama, daʿiya and the new Islamic internationalism, in: Hatina, Meir (Hg.), Guardians of faith in modern times: ʿulamaʾ in the Middle East, Leiden und Boston 2009 (Social, Economic and Political Studies of the Midde East and Asia 105), 291-309 (= Chapter 13)
The 8th Arabic Papyrology Webclass (Summer Term 2011): Lists, Registers, Accounts
Mo. 14:00 to 16:00 (Central European Time)
Online
This webclass takes us to one of the core tools of Muslim administrative management: a quite big part of all documents preserved are (fragments of) lists of fugitives and craftsmen, registers of tax payers and land pieces, accounts of taxes and prices, etc. etc. Lists have their own logic, their own layout, and their own mistakes. The challenge will be to make these rather dry documents tell us their stories. And: there will be plenty of time left to learn how to read the famous Greek numerals.
This is an on-line webclass. We will mostly read unpublished documents. A scan of the document to be discussed will be sent to you in advance. Estimated time for preparation: 1-2 hours/week. Communication will be in English.
Duration
16 May - 26 July 2011; Monday, 16-18 h Central European time.
Certificate
Certificate of participation.
Participants
MA and PhD students in Arabic and Islamic studies, scholars interested in Arabic documents, persons in charge of Arabic manuscript collections, etc.
Fees
CHF 250 (scholarships on request; no fees for students at the Oriental institutes at Zurich, Munich, Bale, Berne, and Geneva.
Further Information and Registration
Through www.ori.uzh.ch/apw. Registration is open until 9 May 2011.
Requirements
A computer (download); internet access; earphones; microphone (internal or external). Communication will be through Skype and your browser. No installation of special fonts is required.
Editions to Browse
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Grohmann, Adolf, “Texte zur Wirtschaftsgeschichte Aegyptens in arabischer Zeit”, Archív Orientální 7, 1935, 437-472; pl. LII-LVII
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Grohmann, Adolf, Arabic Papyri in the Egyptian Library, vol. 3–4: Administrative Texts; vol. 6: Economic Texts, Cairo 1938; 1952; 1962
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Khan, Geoffrey, Bills, Letters and Deeds: Arabic Papyri of the 7th to 11th Centuries. The Nasser D. Khalili Collection of Islamic Art, vol. 6. Oxford 1993
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Khan, Geoffrey, Arabic Legal and Administrative Documents in the Cambridge Genizah Collections. Cambridge Library Geniza Series, vol. 10. Cambridge 1993; reprint Oxford 2006
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Lev, Yaacov, “Shopping List of a Fatimid Vizier (1120's) and the Mediterranean Trade of Egypt”, Graeco-Arabica 9–10, 2004 (= Graeco-Arabica: Festschrift in Honour of V. Christides, ed. George K. Livadas, Athens 2004), 273–279.
Daniel Potthast M.A.
12399 Übung: Arabische Philologie II, Gruppe B
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t.
Geschw.-Scholl-Pl. 1 (D) - D Z003
Mi. 16:00 bis 18:00 c.t.
Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A) - A 119
Do. 16:00 bis 18:00 c.t.
28.07.2011 Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A) - A 022
Der Arabischkurs II im SS 2011 wird wegen der großen Teilnehmerzahl doppelt geführt. Für die Gruppenzuteilung ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamens maßgeblich. Es wird eine Präsenzliste geführt, Abwesenheiten müssen vorab genehmigt werden. Die Prüfungsnote hängt nicht nur von der Prüfungsleistung ab, sondern auch von den Hausaufgaben und der aktiven Teilnahme am Unterricht. Die aktive Teilnahme umfasst Übersetzungen und das Verfassen von Aufsätzen.
In dem Semester werden die Lektionen 9-23 durchgenommen. Das bedeutet, daß jede Woche eine Lektion abgeschlossen wird. Dies erfordert einen großen Einsatz und selbständige Arbeit. Die Studenten müssen sich die Grammatik und die Wörter sowohl im Unterricht als auch zu Hause einprägen. Zum Beginn jedes zweistündigen Unterrichtsblocks wird beides durch eine kurze aktivsprachliche Übung überprüft. Zu Hause ist sowohl die Nachbereitung des in den zwei gehaltenen Stunden bearbeiteten Stoffes als auch die Vorbereitung des Stoffs des folgenden Blocks zu leisten. Diese Vorbereitung bewirkt eine höhere Effizienz des Unterrichts. Damit soll das eigenständige Verständnis des arabischen Sprachsystems gefördert werden. Beides wird gegebenenfalls durch angemessene Hausaufgaben zusätzlich unterstützt.
Um eine gute Vorbereitung zu ermöglichen, wird jede Woche in der ersten Blockstunde die in der Woche anfallende Grammatik genannt.
In diesem Kurs werden die Zahlen, die Verbalstämme, irreguläre Verben, syntaktische Besonderheiten, Relativsätze und einige Nominalformen gelernt. Außerdem wird das Transkriptionssystem nach den Vorschriften der ZDMG vermittelt.
Das Ziel ist, dem Studenten das Grundgerüst und die Prinzipien der arabischen Sprache zu vermitteln. Er wird befähigt, Texte auf dem Niveau von Zeitungsartikeln zu verstehen und ein einfaches Gespräch zu führen.
Die Bewältigung des anspruchsvollen Stoffs wird durch Wiederholung im zweistündigen Tutorium unterstützt. Dort geht es in erster Linie darum, noch nicht ganz verstandene Grammatikfragen zu klären, die Routine zu verbessern und die grammatische Terminologie auch hinsichtlich der eigenen Muttersprache zu beherrschen. Da es sich um eine nicht indogermanische Sprache handelt, ist es unbedingt erforderlich, dass die Studierenden über eine sichere Kenntnis der Grammatik ihrer eigenen Sprache einschließlich der Terminologie verfügen. Das Erlernen und die Einübung des Wortschatzes bleibt ganz den Studenten überlassen.
Lehrmittel
- Günther Krahl/Wolfgang Reuschel/Eckehard Schulz: Lehrbuch des modernen Arabisch, Berlin und München 2005, dazu Schlüssel und 2 Audio-CDs (ältere Auflagen ab 1995 sind noch verwendbar)
- Vokabulartrainer nabu.uzh.ch (Kernwortschatz Lektion 1-14 bzw. 15-28) mit Audiofiles.
Dr. Mohamed Rahim
12398 Übung: Arabische Philologie II, Gruppe A
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t.
Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A) - A 017
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t.
Geschw.-Scholl-Pl. 1 (D) - D Z003
Do. 12:00 bis 14:00 c.t.
Geschw.-Scholl-Pl. 1 (M) - M 105
Der Arabischkurs II im SS 2011 wird wegen der großen Teilnehmerzahl doppelt geführt. Für die Gruppenzuteilung ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamens maßgeblich. Es wird eine Präsenzliste geführt, Abwesenheiten müssen vorab genehmigt werden. Die Prüfungsnote hängt nicht nur von der Prüfungsleistung ab, sondern auch von den Hausaufgaben und der aktiven Teilnahme am Unterricht. Die aktive Teilnahme umfasst Übersetzungen und das Verfassen von Aufsätzen.
In dem Semester werden die Lektionen 9-23 durchgenommen. Das bedeutet, daß jede Woche eine Lektion abgeschlossen wird. Dies erfordert einen großen Einsatz und selbständige Arbeit. Die Studenten müssen sich die Grammatik und die Wörter sowohl im Unterricht als auch zu Hause einprägen. Zum Beginn jedes zweistündigen Unterrichtsblocks wird beides durch eine kurze aktivsprachliche Übung überprüft. Zu Hause ist sowohl die Nachbereitung des in den zwei gehaltenen Stunden bearbeiteten Stoffes als auch die Vorbereitung des Stoffs des folgenden Blocks zu leisten. Diese Vorbereitung bewirkt eine höhere Effizienz des Unterrichts. Damit soll das eigenständige Verständnis des arabischen Sprachsystems gefördert werden. Beides wird gegebenenfalls durch angemessene Hausaufgaben zusätzlich unterstützt.
Um eine gute Vorbereitung zu ermöglichen, wird jede Woche in der ersten Blockstunde die in der Woche anfallende Grammatik genannt.
In diesem Kurs werden die Zahlen, die Verbalstämme, irreguläre Verben, syntaktische Besonderheiten, Relativsätze und einige Nominalformen gelernt. Außerdem wird das Transkriptionssystem nach den Vorschriften der ZDMG vermittelt.
Das Ziel ist, dem Studenten das Grundgerüst und die Prinzipien der arabischen Sprache zu vermitteln. Er wird befähigt, Texte auf dem Niveau von Zeitungsartikeln zu verstehen und ein einfaches Gespräch zu führen.
Die Bewältigung des anspruchsvollen Stoffs wird durch Wiederholung im zweistündigen Tutorium unterstützt. Dort geht es in erster Linie darum, noch nicht ganz verstandene Grammatikfragen zu klären, die Routine zu verbessern und die grammatische Terminologie auch hinsichtlich der eigenen Muttersprache zu beherrschen. Da es sich um eine nicht indogermanische Sprache handelt, ist es unbedingt erforderlich, dass die Studierenden über eine sichere Kenntnis der Grammatik ihrer eigenen Sprache einschließlich der Terminologie verfügen. Das Erlernen und die Einübung des Wortschatzes bleibt ganz den Studenten überlassen.
Lehrmittel
- Günther Krahl/Wolfgang Reuschel/Eckehard Schulz: Lehrbuch des modernen Arabisch, Berlin und München 2005, dazu Schlüssel und 2 Audio-CDs (ältere Auflagen ab 1995 sind noch verwendbar)
- Vokabulartrainer nabu.uzh.ch (Kernwortschatz Lektion 1-14 bzw. 15-28) mit Audiofiles
12450 Sprachunterricht: Aufbaukurs Arabisch II (= Arabische Philologie IV): Moderne Literatur
Di. 16:00 bis 18:00 c.t.
Veterinärstr. 1 - 101
Ausgehend von ausgewählten Texten der modernen Literatur üben wir die Lektüre und Interpretation von Quellentexten sowie die konsequente Verwendung der gebräuchlichen Wörterbücher und Handbücher.
Wir empfehlen Ihnen, sowohl Kurs Nr. 12176 als auch Kurs Nr. 12450 zu besuchen