Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag von Holger Schuckelt (Dresden): "Reich verzierte Waffen der Osmanen in der Rüstkammer Dresden"

07.07.2022 um 18:00 Uhr

Plakat Schuckelt

Wann? 07.07.2022, 18:00 Uhr c.t.

Wo? Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München, Hörsaal M 101

Die Dresdner Rüstkammer zeigt in ihrer Dauerausstellung zur Türckischen Cammer viele reich verzierte osmanische Waffen. Damit steht sie oberflächlich betrachtet im Einklang mit den „Türkenbeuten“ anderer Museen in Europa, deren Bestände überwiegend auf die Türkenkriege des 17. Jahrhunderts zurückgehen. Im Unterschied dazu gelangten die meisten Dresdner Stücke als diplomatische Geschenke oder gezielte Ankäufe durch die Kurfürsten von Sachsen in die Sammlung.
Meist werden in den Kollektionen Waffen mit prächtigem Dekor und aus wertvollen Materialien verwahrt, während schlichte „Gebrauchswaffen“ eher eine Seltenheit darstellen. Das Vorherrschen von mehr oder weniger ausgeprägten Prunkwaffen scheint auf den ersten Blick ein Widerspruch zu sein, da ja die Bestände der meisten Sammlungen mit osmanischen Waffen auf den Schlachtfeldern der Türkenkriege zusammengetragen wurden. Die Hintergründe dieses Phänomens erhellen aus den vielfältigen und umfangreichen Überlieferungen zur Provenienz der Stücke auf den einen Seite, aber auch die aussagekräftigen und vielfach einzigartigen Stücke der Dresdner Rüstkammer selbst.

Holger Schuckelt ist Oberkonservator an den Staatlichen Kuntsammlungen Dresden. Nach dem Studium der Orientarchäologie mit Spezialrichtung Islamische Kunst betreut er seit 1998 die dortige Rüstkammer im Dresdner Residenzschloss und war für verschiedene Ausstellungen verantwortlich.

Veranstaltet von der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für den Nahen und Mittleren Osten, LMU München


 


Servicebereich