Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vortrag von Frau Dr. Sarah Kiyanrad (LMU München): "Die ruck ́lige Verwandtschaft des Versmeisters. Geschichte und Gedichte nach Firdausī."

Der Vortrag muss leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.

21.08.2022 um 18:15 Uhr

Wann? Der Vortrag wird auf einen späteren Termin verschoben, Bekanntmachung erfolgt.

Wo? Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München, Hörsaal M 109

Seit mindestens tausend Jahren kann Geschichte in der persischsprachigen Welt nicht nur in Prosa, sondern auch in Versform erzählt werden. Das bekannteste persische Werk dieser Art ist Abū l-Qāsim Firdausīs monumentales Buch der Könige / Šāhnāma (abgeschlossen 1010). Kein späterer Poet, der historischen Stoff verarbeitete, kam am Riesen Firdausī vorbei. Keiner würde auch nur ein Quantum seiner Bekanntheit und Beliebtheit erlangen. Und doch beobachten wir bis in jüngste Zeit ein Festhalten an der Form, eine ständige Bezugnahme auf Firdausī, ein Weiterschreiben von Geschichte als Gedichte. Im Vortrag lernen wir einige von Firdausīs ‚Nachfahren‘ sowie ihre Werke kennen und fragen uns, wie sich das Genre Verschronik nach Firdausī weiterentwickelte.
Sarah Kiyanrad ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Iranistik an der LMU München und arbeitet derzeit zu frühneuzeitlichen Verschroniken (sahnamas).

 Screenshot 2022-07-01 at 11.05.42

Veranstaltet von der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für den Nahen und Mittleren Osten, LMU München


Servicebereich