Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Feierliche Verleihung des Annemarie Schimmel-Preises 2022 an Frau Dr. Nadja Danilenko (Berlin)

12.07.2022 um 18:15 Uhr

Wann? 12.07.2022, 18 Uhr c.t.

Wo? Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaft (IBZ) München, Amalienstr. 38, 80799 München

Die Preisträgerin berichtet über ihre Arbeit im Vortrag:

Die Welt puzzeln
Wie die ältesten arabischen Karten ein Jahrtausend überdauerten

Screenshot 2022-07-01 at 11.08.01


Karte des Persischen Meeres und Begleitkapitel aus einem der ältesten datierten Manuskripte von al-Iṣṭaḫrīs Buch der Routen und Reiche, Ms. Or. 3101 (1193 n. Chr., Ar.), f. 6v-7, Leiden, Universitaire Bibliotheken Leiden, Lizenz Creative Commons CC-BY"

Die ältesten Karten der islamischen Welt sind in einem Werk aus dem 10. Jh. erhalten. In seinem „Buch der Routen und Reiche“ (Kitap al Mesalik wa-Malik) beschrieb al-Istahri nicht nur die islamischen Gebiete auf Arabisch, er zeigte sie auch in einer Weltkarte und 20 Regionalkarten.

Welche Raumvorstellungen vermittelte er damit und wie wurde dieses Werk bis ins 19.Jh. tradiert?

Laudatio

Frau Prof. Dr. Ilse Sturkenboom (Institut für Kunstgeschichte der LMU München)

Im Anschluss lädt die Gesellschaft zu einem kleinen Empfang.

Veranstaltet von der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für den Nahen und Mittleren Osten, LMU München


Servicebereich