Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

MZIS VORTRAG Eva Troelenberg

DR. EVA TROELENBERG: Käufliche Dinge? Islamische Kunst zwischen Markt und Meisterwerk

24.06.2014

Ort: Universitätshauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1 (M)
Raum M 014, 19 Uhr c.t.

Mit der Professionalisierung von Kunstmarkt und Kunstwissenschaft seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ging auch eine Neu-Bewertung von Artefakten aus der islamischen Welt einher, und dies im doppelten Sinn: Zunächst bildete sich ein Bewusstsein für den künstlerischen und ästhetischen Stellenwert solcher Objekte, zugleich waren sie ökonomisierter Gegenstand einer oft elitären Konsumkultur. Komplementär zum Museum war der Markt damit eine bedeutende Institution für die Definition ‚Islamischer Kunst‘. Der Vortrag widmet sich primär der Gattung Teppich und ihrer Rezeption durch Akteure des Kunstmarkts wie etwa den Kunsthändler Max Bernheimer oder den Museumsmann Wilhelm von Bode. Der Vortrag wird exemplarisch beleuchten, wie sich in diesem Zusammenhang Bedeutungszuschreibungen und Interpretationen formierten und in welchem Verhältnis diese zum historischen Ursprungskontext der Objekte stehen.

Aktuelles Programm


Servicebereich