Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

2. Allianz Gastprofessur für Islamstudien: Prof Dr. Ibrahim Muhawi

Im Rahmen der Allianz Gastprofessur für Islamstudien wird Prof. Dr. Ibrahim Muhawi im Wintersemester 2004/2005 Vorlesungen halten. Seine Vorlesungsreihe "Topics in Arabic and Islamic Culture and Literature" findet jeweils dienstags von 15 bis 17 Uhr im HS 101 in der Veterinärstr. 1 statt.

Am 29. November 2004 hielt er seine Antrittsvorlesung mit dem Titel "Palestine and the Poetics of Exile".

 

Nach den Anschlägen des 11. September 2001 in den USA hat die Allianz Group im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements eine Gastprofessur für islamische und jüdische Studien an der Ludwig-Maximilians-Universität gestiftet. Mit dieser Initiative will das Unternehmen die Kenntnis des islamischen und des jüdischen Kulturkreises fördern und zum Dialog anregen. Ein Motiv für dieses Engagement ist die Überzeugung, dass viele der aktuellen internationalen Konflikte durch mangelndes Verständnis für Kulturunterschiede verschärft werden.

Mit dieser Gastprofessur fördert die Allianz Group über ihre bisherigen Bildungsinitiativen im Bereich Finanzdienstleistung hinaus zum ersten Mal auch geisteswissenschaftliche Studien. Die LMU München kann mit dieser Professur, die alternierend an Dozenten aus dem islamischen und dem jüdischen Bereich vergeben wird, das interdisziplinäre Netzwerk von Forschung und Lehre in den Islam-, Religions- und Kulturwissenschaften sowie in den philologischen und historischen Disziplinen wesentlich verbessern.