Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

3. Allianz Gastprofessor für Islamstudien: Prof. Dr. Murat Cizakca

Prof. Dr. Murat Çizakça (Bahcesehir University, Istanbul) hat in diesem Wintersemester an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München die 3. Allianz Gastprofessur für Islamstudien übernommen.

Seinen Antrittvortrag hielt er am Montag, den 13. November, zum Thema "Islam and Christianity - Symbiosis of Civilizations".

Die Vorlesungsreihe "Comparative History of Civilizations: Islam and Europe" befasst sich mit der westlichen, byzantinischen und islamischen Zivilisation.

 

Die Allianz Gastprofessur für Islamische und Jüdische Studien an der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York und Washington ins Leben gerufen und erstmals im Sommer 2003 besetzt. Ziel dieser Stiftungsprofessur ist die Förderung des Dialogs zwischen den Kulturen und eine Stärkung des Verständnisses für die islamische und jüdische Kultur. Das entscheidende Motiv für die Aufnahme des Engagements war die Überzeugung, dass viele der aktuellen internationalen Konflikte durch mangelndes Verständnis für Kulturunterschiede verschärft werden.