Institut für den Nahen und Mittleren Osten
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Promotion

Durch den Ausbruch der Covid-19 Pandemie kam es an den Universitäten zu großen Veränderungen in der Lehr- und Lernkultur. Mit der Abkehr vom üblichen Präsenzunterricht entstand eine große Bereitschaft und Offenheit neue Formate, wie die hybride und asynchrone Lehre, zu testen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ebenso wurden digitale und interaktive Lehrmaterialien erstellt und den Studierenden über content-managment-systeme (wie z.B. Moodle) zugänglich gemacht.

Im Rahmen meiner Promotion über die Kultur der digitalen Lehre gehe ich den angesprochenen Veränderungen nach und hinterfrage konkret, welche Auswirkungen diese auf unseren eigenen Hocharabischunterricht an der LMU haben und wie wir diesen in Zukunft gestalten wollen. Die Gestaltung der Lehre und seiner Inhalte sehe ich dabei in enger Zusammenarbeit mit Studierenden. Angelehnt an das Konzept des "Scholarship of Teaching and Learning" (1) und die Forschungsmethode des "Design-Based Research Ansatzes" (2) stehen im Zentrum meiner Lehrforschung zehn digitale Selbstlerneinheiten, die ich gemeinsam mit Studierenden für die virtuelle Hochschule Bayern entwickle. Sowohl die Entwicklung als auch die Verbesserung und den Einsatz im Unterricht begleite ich durch Evaluierungen und mit Hilfe der Rückmeldung meiner Studierenden. 

Zielgedanke der Promotion ist die Entwicklung eines fundierten Lehrkonzepts für den Hocharabischunterricht, welches auch für Zeiten nach Corona die positiven Veränderungen und digitalen Innovationen der Lehre aufgreift und diese mit den Vorteilen der klassischen Präsenzlehre kombiniert.

 

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(1) "Wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden in den Fachwissenschaften mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden im institutionellen Umfeld durch Untersuchungen und systematische Reflexionen mit der Absicht, die Erkenntnisse und Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit bekannt und damit dem Erfahrungsaustausch und der Diskussion zugänglich zu machen." (Huber, L. (et. al.) (2014) Forschendes Lehren im eigenen Fach: Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 7)

(2) Reinmann, G. (2018). Reader zu Design-Based Research. Hamburg. Online verfügbar unter: http://gabi-reinmann.de/?page_id=4000


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