Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

MZIS Vortragsreihe SoSe 2016: Aus Aktueller Forschung

Prof. Dr. Ludwig Paul (Hamburg): Das Persische als lingua franca im Osmanischen Reich

05.07.2016

Das Persische hatte fast 1.000 Jahre lang (vom 11.-19. Jh. n. Chr.) in weiten Teilen Eurasiens eine Stellung als bedeutende Verkehrssprache (lingua franca) inne. Die groben Fakten dieses Phänomens sind bekannt, eine methodisch zufriedenstellende Erklärung für die Ausbreitung und lange Dominanz des Persischen steht noch aus. Der Referent klärt zunächst begriffliche und methodische Fragen und entwirft ein Panorama des Persischen als lingua franca insgesamt. Dann stellt er das Persische als lingua franca im Osmanischen Reich im Sinne einer Fallstudie vor und versucht die Ergebnisse wieder auf das Verständnis des Gesamtphänomens zu beziehen.

Die Vorträge finden dienstags um 19 Uhr c. t. im Hörsaal M 014 Universitätshauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1, statt.

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur und der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Bayern e. V.


Servicebereich