Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

MZIS-Vortrag: Dr. Mehr A. Newid

Über dreißig Jahre Krieg in Afghanistan - eine Chronik des Schrecken.

08.01.2013 um 19:15 Uhr

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:00 Uhr, Universitätshauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1 (M) - M 014

Vortrag im Rahmen der Reihe "Mosaiksteine - Kulturen des Islam" (WiSe 2012/13) des Münchner Zentrums für Islamstudien (MZIS) mit dem Thema "Protest, Aufstand, Bürgerkrieg in der islamischen Welt"

Einst war Afghanistan ein friedliches Land und ein Paradies für Nostalgiker, Friedenshelfer (engl. Peace Corps) und Hippies. Die afghanische "Tragödie" begann mit dem Putsch des Prinzen Davoud am 17. Juli 1973 gegen König Zahir. Davoud selbst kam 1978 durch einen blutigen Putsch der Kommunisten um. Der Afghanistan-Konflikt ähnelt einem Krebsgeschwür, bei dessen Heilung viele Ärzte im Einsatz sind. Der Referent wird auf verschiedene Aspekte der Entstehung des Konflikts in und um Afghanistan eingehen und seine während seines halbjährigen Aufenthaltes in Kabul im Jahre 2011 gewonnenen Eindrücke darlegen.


Servicebereich