Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

MZIS VORTRAG Dr. Daniel Potthast

DR. DANIEL POTTHAST: Kolonien vor Kolonialismus? Die Rolle des funduq im mediterranen Fernhandel des Spätmittelalters

29.04.2014

Ort: Universitätshauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1 (M)
Raum M 014

Dem Fernhandel in der islamischen Welt waren bestimmte Orte zugewiesen. Karawansereien dienten als Lager, Gasthaus und Markt, die Händlern Schutz gewährten und gleichzeitig ihre Kontrolle durch die Obrigkeit zuließen. Ab dem 13. Jahrhundert wurden in den arabischen Mittelmeerhäfen solche funduqs für Händler aus bestimmte europäischen Handelszentren eingerichtet. Da europäische Herrscher begannen, die Existenz der funduqs vertraglich abzusichern, sich die funduqs von Einzelgebäuden zu kleinen Stadtviertel entwickelten und dort Steuern auch für europäische Herrscher erhoben wurden, wird das funduq-System in der Forschung teilweise als Vorläufer eines Kolonialismus betrachtet. Im Vortrag wird genauer untersucht, wie dieses System funktionierte, welche Vorteile es für beide Seiten generierte und wie Elemente daraus auch nach Europa.

Aktuelles Programm


Servicebereich