Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Muslimisch - weiblich - deutsch!

Mein Weg zu einem zeitgenössischen Islam

07.05.2010

Lamya Kaddor wehrt sich dagegen, dass dogmatisch konservative und fundamentalistische Kreise die Muslime in der Öffentlichkeit repräsentieren. "Mit diesem Buch möchte ich endlich aus einer liberalen, weltoffenen muslimischen Perspektive eine zu wenig wahrgenommene Form muslimischen Lebens in Deutschland vorstellen. Ich weiß nicht, ob ich damit die Mehrheit der hiesigen Muslime repräsentiere - es könnte immerhin sein."

Mit:

Lamya Kaddor, Islamwissenschaftlerin und islamische Religionspädagogin, Lehrerin für Islamkunde in deutscher Sprache in NRW, Autorin von Muslimisch - weiblich - deutsch! 2009, Mitherausgeberin von "Koran für Kinder", 2008 und "Saphir - Schulbuch für Islamischen Religionsunterricht", 2008.

Nermina Idriz, Penzberg, Dipl.Soz.Pädagogin, Trainerin für interkulturelle Kommunikation und Referentin für Soziales und Bildung im Islamischen Forum Penzberg

Zusammenarbeit: In Zusammenarbeit mit dem Islamischen Forum Penzberg

Konzeption: Jutta Höcht-Stöhr

Ort: Evangelische Stadtakademie München

 


Servicebereich