Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

„Evliya Çelebi“ Vor 400 Jahren wurde der bedeutendste Landreisende der jüngeren Geschichte geboren!

Bildvortrag: Prof. Dr. Klaus Kreiser (Berlin)

17.11.2011 um 19:00 Uhr

Wie durch ein Wunder haben sich alle zehn Bände des monumentalen Werks von Evliya Çelebi (geb. 1611-gest. nach 1683) erhalten. Angesichts des riesigen Umfangs seines “Reisebuchs“ ist die Tatsache seiner immer noch geringen Bekanntheit außerhalb der Türkei mehr als erstaunlich. Erst im letzten Drittel des vergangenen Jahrhunderts kann von einem breiten wissenschaftlichen Interesse am Seyahatname gesprochen werden. Evliyas Aufzeichnungen reichen von der nüchternen, fast buchhalterischen Registrierung des Baubestands zahlloser Städte über farbige Erzählungen in der Ersten Person bis zu linguistischen, ethnographischen und kulinarischen Details.

Gemeinsame Veranstaltung der Deutsch-Türkischen Gesellschaft e.V. mit dem Institut für den Nahen und Mittleren Osten.

Zeit: Donnerstag, 17. November 2011, 19 Uhr c.t.

Ort : LMU Hauptgebäude Hörsaal M 014, Geschwister Scholl Platz 1, 80539 München

 

 


Servicebereich