Institut für den Nahen und Mittleren Osten
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Publications

Monographs
Ethnographic Narratives
Catalogues
Articles in peer reviewed journals
Contributions to books, catalogues and journals
Shorter contributions
Reviews

 

Monographs

  • 2014 Tausend Tassen Tee. Lebensgenuss im Orient. Darmstadt (Lambert Schneider/WBG).
  • 2014 Wrestlers, Pigeon Fanciers and Kite Flyers. Traditional Sports and Pastimes in Lahore. Karachi (Oxford University Press).
    (co-authored with Paul Rollier)
  • 2010 (ed.) Die Aura des Alif. Schriftkunst im Islam. Munich (Prestel).
    English edition: The Aura of Alif. The Art of Writing in Islam. Munich (Prestel).
  • 2008 Journey to God. Sufis and Dervishes in Islam. Karachi (Oxford University Press; 2nd edition 2012).
    [revised and extended English edition of the German edition published in 2000]
  • 2006 The Friends of God – Sufi Saints in Islam. Popular Poster Art from Pakistan. Karachi (Oxford University Press; paperback edition 2012).
  • 2003 Nahrung für die Seele – Welten des Islam. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 2000 Reise zu Gott. Sufis und Derwische im Islam. Munich (C.H. Beck).
    [revised and extended version of the edition “Derwische” published in 1993]
  • 1999 Kleidung und Ausrüstung islamischer Gottsucher. Ein Beitrag zur materiellen Kultur des Derwischwesens. Wiesbaden (O. Harrassowitz).
  • 1993 Derwische. Gelebter Sufismus. Wandernde Mystiker und Asketen im islamischen Orient. Cologne (DuMont).
  • 1989 Naswar. Der Gebrauch von Mundtabak in Afghanistan und Pakistan. Liestal (Bibliotheca Afghanica).
  • 1987 Alltagsverhalten in Pakistan. Berlin (Express Edition; 2nd Edition Rieden 1990, Mundo-Verlag).
  • 1985 Zentrale Gewalt in Nager (Karakorum). Politische Organisationsformen, ideologische Begründungen des Königtums und Veränderungen in der Moderne. Stuttgart (F. Steiner).
  • 1983 Religiöse Funktionsträger in Nuristan. Sankt Augustin (VGH-Wissenschaftsverlag).

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Ethnographic Narratives

  • 2014 The Closed Valley. With Fierce Friends in the Pakistani Himalaya. Karachi (Oxford University Press).
  • 2013 Das verschlossene Tal. Bei wehrhaften Freunden im pakistanischen Himalaja.
    Frauenfeld (Waldgut).
  • 2012 Nocturnal Music in the Land of the Sufis. Unheard Pakistan. Karachi (Oxford
    University Press).
  • 2011 At the Shrine of the Red Sufi. Five Days and Nights on Pilgrimage in Pakistan.
    Karachi (Oxford University Press).
  • 2010 Nachtmusik im Land der Sufis. Unerhörtes Pakistan. Frauenfeld (Waldgut).
  • 2008 Am Schrein des roten Sufi. Fünf Tage und Nächte auf Pilgerfahrt in Pakistan. Frauenfeld (Waldgut; 2nd edition 2011).

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Catalogues

  • 2009 (ed.) Spuren der Heiligkeit. Mystischer Islam in Pakistan. Fotografien von Lukas Werth. – Traces of Holiness. Mystical Islam in Pakistan. Photography by Lukas Werth. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München & Hirmer Verlag).
  • 2007 Art and Bread. Iranian Sofreh – Kunst und Brot. Iranische Sofreh. Etemad Collection. Tehran (Soor Publications).
  • 2001 Accessoires. Islamische Kleinkunst aus Süd-, West- und Zentralasien. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 2000 Lebensbaum und Kalaschnikow. Krieg und Frieden im Spiegel afghanischer Bildteppiche. Blieskastel (Gollenstein).
    (co-authored with Hans Werner Mohm)
  • 1998 Stickereien aus dem Karakorum. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 1997 Transformationen – Der Koranständer. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
    (co-edited with Elisabeth Rößler)
  • 1996 Derwische und Zuckerbäcker. Bilder aus einem orientalischen Basar. Volkstümliche Malerei der Jahrhundertwende in Iran. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 1996 (ed.) Rosenduft und Säbelglanz. Islamische Kunst und Kultur der Moghulzeit. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 1986 Was sind Fetische? Frankfurt/M. (Museum für Völkerkunde).
    (co-authored with Josef Franz Thiel)

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Articles in peer reviewed journals

  • 2012 Dhamāl and the Performing Body: Trance Dance in the Devotional Sufi Practice of
  • Pakistan. In: Journal of Sufi Studies 1: 77-113.
  • 2008 Marginality, Sexuality and the Body. Professional Masseurs in Urban Muslim Punjab. In: The Asia-Pacific Journal of Anthropology 9/1: 1-28.
  • 2006 Honour, Shame, and Bodily Mutilation. Cutting off the Nose among Tribal Societies in Pakistan. In: Journal of the Royal Asiatic Society 16/3: 243-260.
  • 2006 Divine Madness and Cultural Otherness: Diwanas and Faqirs in Northern Pakistan. In: South Asia Research 26/3: 235-248.
  • 2004 Tying and Untying the Trouser-Cord. Dimensions of Normativity, Morality, and Emotion in Pakistani Body Behaviour. In: The Asia Pacific Journal of Anthropology 5/1: 49-70.
  • 2004 From Dervish to Saint: Constructing Charisma in Contemporary Pakistani Sufism. In: The Muslim World 94/2: 245-257.
  • 1998 Saints in Modern Devotional Poster-Portraits. Meanings and Uses of Popular Religious Folk Art in Pakistan. In: Res. Anthropology and Aesthetics 34: 184-191.
  • 1998 Religious Folk Art as an Expression of Identity: Muslim Tombstones in the Gangar Mountains of Pakistan. In: Muqarnas. An Annual on the Visual Culture of the Islamic World 15: 200-210.
  • 1986 Aspekte der Oralität und Literalität: Ihre Implikationen für das Geschichtsbewußtsein der muslimischen Nagerkuts in Nordpakistan. In: Anthropos 81/4-6: 567-581.
  • 1983 Tourismus in Hunza: Beziehungen zwischen Gästen und Gastgebern. In: Sociologus, N.F. 33/2: 174-185.

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Contributions to books, catalogues and journals

  • 2013 Modernism and the Orient - A Commentary. Les modernes et l'Orient - Un commentaire. In: H. Kroehl (ed.), Symbiosis of two worlds. Marrakech. Symbiose de deux mondes. Exposition d'art moderne Marrakech; pp. 60-65. Frankfurt a. M. (Written Art Foundation).
  • 2013 God creates Signs and Symbols - Islam and its Perception of the World. Dieu crée des signes - L'Islam et sa conception du monde. In: H. Kroehl (ed.), Symbiosis of two worlds. Marrakech. Symbiose de deux mondes. Exposition d'art moderne Marrakech; pp. 66-75. Frankfurt a. M. (Written Art Foundation).
  • 2013 The Miraculous Origin of Qalandar Amulets: Notes on the Material Religion of
  • Dervishes and Devotees in Pakistan. In: Anthropology of the Contemporary Middle East and Central Eurasia 1 (2): 170-175.
  • 2013 Pakistan. Das Kernland des Sufismus. – Pakistan. The Heartland of Sufism. In:
  • Deutsch-Pakistanisches Forum.Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum – German Pakistan Forum. Commemorative 50th Anniversary; pp. 20-29. Pullach.
  • 2013 Ecstatic Sainthood and Austere Sunni Islam: A Majzub in Northern Pakistan. In: A.
  • Bandak & M. Bille (eds.), Politics of Worship in the Contemporary Middle East. Sainthood in Fragile States; pp. 155-168. Leiden (Brill).
  • 2013 Tolerance in the Sufi Tradition. In: East-West Affairs 1: 93-103.
  • 2013 Toleranz in der islamischen Mystik. In: H.R. Yousefi & H. Seubert (eds.), Toleranz im
  • Weltkontext. Geschichten – Erscheinungsformen – Neue Entwicklungen; pp. 211-218. Wiesbaden (Springer VS).
  • 2012 Die Sufi-Tradition im Islam. In: I. Pfluger-Schindlbeck (ed.), Welten der Muslime; pp.
  • 65-88. Berlin (Ethnologisches Museum and Reimer).
  • 2012 The Horse of Imam Hoseyn: Notes on the Iconography of Shi’i Devotional Posters
  • from Pakistan and India. In: P. Khosronejad (ed.), The Art and Material Culture of Iranian Shi’ism. Iconography and Religious Devotion in Shi’i Islam; pp. 179-194. London (I.B. Tauris).
  • 2012 Geknüpfte Bilder gegen das Vergessen. Teppiche des Krieges in Afghanistan. In: T.
  • Matern & Chr. Stelzig (eds.), Augenblick Afghanistan. Angst und Sehnsucht in einem versehrten Land; pp. 77-81. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 2011 “Ich weiß nichts außer Liebe, Rausch und Ekstase”. Lal Shahbaz Qalandar (gest.
  • 1274) und die Bewegung der Qalandar-Derwische. In: A. Lutz (ed.), Mystik. Die
  • Sehnsucht nach dem Absoluten; pp. 157-159. Zuerich (Museum Rietberg and Scheidegger & Spiess).
  • 2011 Itinerary Ear-Cleaners. Notes on a Marginal Profession in Urban Muslim Punjab. In:
  • Anthropos 106: 180-184.
  • 2010 The Third Gender in Pakistan. Dancers, Singers and Performers. In: Art & Thought
  • 94: 58-63.
  • 2010 Some Reflections on the Meanings and Uses of the Handfan in Sindh and the Punjab.
  • In: A. Bentzin, H. Fürtig, Th. Krüppner, R. Spielhaus (eds.), Zwischen Orient und Okzident. Studien zu Mobilität von Wissen, Konzepten und Praktiken. Festschrift für Peter Heine; pp. 234-241. Freiburg i. Br. (Herder).
  • 2010 Icons of Love and Devotion. Sufi Posters from Pakistan Depicting Lal Shahbaz
  • Qalandar. In: B. Beinhauer-Köhler, D. Pezzoli-Olgiati, J. Valentin (eds.), Religiöse Blicke – Blicke auf das Religiöse. Visualität und Religion; pp. 227-241. Zuerich (Theologischer Verlag Zürich).
  • 2010 Einführung. In: J.W. Frembgen (ed.), Die Aura des Alif. Schriftkunst im Islam; pp. 12-14. Munich (Prestel).
  • Introduction. In: J.W. Frembgen (ed.), The Aura of Alif. The Art of Writing in Islam; pp. 12-14. Munich (Prestel).
  • 2010 Harmonie der Linien. Islamische Schriftkunst aus osmanischen Derwischkonventen. In: J.W. Frembgen (ed.), Die Aura des Alif. Schriftkunst im Islam; pp. 79-89. Munich (Prestel).
  • Harmony of Lines. Islamic Calligraphy from Ottoman Dervish Lodges. In: J.W. Frembgen (ed.), The Aura of Alif. The Art of Writing in Islam; pp. 79-89. Munich (Prestel).
  • 2010 (with Venetia Porter)
  • Silberamulette mit Inschriften aus Iran und Afghanistan. In: J.W. Frembgen (ed.), Die Aura des Alif. Schriftkunst im Islam; pp. 193-209. Munich (Prestel).
  • Silver Amulets with Inscriptions from Iran and Afghanistan. In: J.W. Frembgen (ed.), The Aura of Alif. The Art of Writing in Islam; pp. 193-209. Munich (Prestel).
  • 2010 Kalligraphie in der Welt pakistanischer Sufi-Schreine. In: J.W. Frembgen (ed.), Die Aura des Alif. Schriftkunst im Islam; pp. 225-235. Munich (Prestel).
  • Calligraphy in the World of Sufi Shrines in Pakistan. . In: J.W. Frembgen (ed.), The Aura of Alif. The Art of Writing in Islam; pp. 225-235. Munich (Prestel).
  • 2009 Rehmat ka Sayah – The Shadow of Mercy. Glimpses of Muslim Saints’ Portraits. In:
  • Saima Zaidi (ed.), Mazaar, Bazaar. Design and Visual Culture in Pakistan; pp. 10-15. Karachi (Oxford University Press).
  • 2008 Old Forts in Harban: Settlement and Islamisation in Indus Kohistan. In: Journal of
  • Asian Civilizations (Special Tribute Edition) 31/1-2: 253-259.
  • 2008 Charisma and the Holy Fool: Gul Mastān Bābā, the Enraptured, Saint of Udaipur. In:
  • S. Chr. Lassen & H. van Skyhawk (eds.), Sufi Traditions and New Departures. Recent Scholarship on Continuity and Change in South Asian Sufism; pp. 151-180. Islamabad (Taxila Institute of Asian Civilizations).
  • 2008 Marriage to the Koran. Notes on a Local Custom in Sindh and Punjab. In: O. Jastrow
  • & Sh. Talay & H. Hafenrichter (eds.), Studien zur Semitistik und Arabistik. Festschrift für Hartmut Bobzin zum 60. Geburtstag; pp. 93-98. Wiesbaden (Harrassowitz).
  • 2008 Kunstwelten der Muslime. In: C. Müller (ed.), Weiter als der Horizont – Kunst der
  • Welt; pp. 257-284. München (Hirmer).
  • 2007 Sufi Poster Art. In: Journal of the History of Sufism 5: 329-335.
  • 2007 Fokus Pakistan im Münchner Völkerkundemuseum. In: S. Chaudhry et al. (eds.), 60 Jahre Pakistan. Aufbruch, Errungenschaften und Herausforderungen; pp. 60-67. Bonn – Berlin (Deutsch-Pakistanisches Forum).
  • 2007 Reinheit, Segen und Wohlgeruch. Zur Ethnographie von Rosenwasser und
  • Rosenöl im muslimischen Orient. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde 11: 81-110.
  • 2007 Orientalische Raritäten in Bayern. Ein Streiflicht auf die Sammlung König Ludwig I. In: C. Müller & W. Stein (eds.), Exotische Welten. Aus den völkerkundlichen Sammlungen der Wittelsbacher 1806-1848; pp. 105-116. Dettelbach 2007 (Knauf-Museum Iphofen & Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 2006 Embodying Evil and Bad Luck. Stray Notes on the Folklore of Bats in Southwest Asia. In: Asian Folklore Studies 65: 241-247.
  • 2006 The Battle of Nilt in 1891: Oral Traditions as Sources of History in Nager. In: H. Kreutzmann (ed.), Karakoram in Transition. Culture, Development, and Ecology in the Hunza Valley; pp. 217-224. Karachi (Oxford University Press).
  • 2006 Wege durch die Einsamkeit – Die Wüste als spiritueller Raum im Islam. In: C.C. Müller & I. de Castro (eds.), Die Wüste; pp. 177-185. Rosenheim (Ausstellungszentrum Lokschuppen).
  • 2005 Assemblage und Devotion: Macht und Aura von Objekten in muslimischen Heiligenschreinen im Punjab. In: T.L. Kienlin (ed.), Die Dinge als Zeichen: Kulturelles Wissen und materielle Kultur; pp. 171-177. Bonn (Rudolf Habelt).
  • 2005 Sayyid Shah Wali – Missionary and Miracle-worker. Notes on the Hagiography and Cult of a Muslim Saint in Nager and Hunza (Northern Pakistan). In: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft 155/1: 69-104.
  • 2005 Traditional Art and Architecture in Hunza and Nager. In: St. Bianca (ed.), Karakoram. Hidden Treasures in the Northern Areas of Pakistan; pp. 133-148. Turin (The Aga Khan Trust for Culture).
  • 2004 Devotional Service at Sufi Shrines. A Punjabi Charāgwālā and his Votive Offering of Light. In: Journal of the History of Sufism 4: 255-262.
  • 2004 Questioning a Yemenite Pumpkin. In: Art Tribal 5: 146-149.
  • 2004 The Scorpion in Muslim Folklore. In: Asian Folklore Studies 63: 95-123.
  • 2004 Professional Strangers in Urban Pakistan: A Note on Peripatetic Specialists. In: J.C. Berland & A. Rao (eds.), Customary Strangers. New Perspectives on Peripatetic Peoples in the Middle East, Africa, and Asia; pp. 257-267. Westport, CT – London (Praeger).
  • 2003 Wedding Chariots from Pakistan. An Example of Modern Folk Art. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde 8: 247-254.
  • 2003 Al-tasawwuf fi Afghanistan – Sanat-e sufigari dar Afghanistan. In: Fikrun wa Fann. Art & Thought 78/41: 28-32 (Arabic), 49-53 (Persian).
  • 2003 Dimensionen des Islam in Afghanistan und Pakistan. In: E. Bos & A. Helmerich (eds.), Neue Bedrohung Terrorismus. Der 11. September 2001 und die Folgen; pp. 39-51. Münster (Lit).
  • 2003 An Imaginary Assembly of Sufi Saints: Notes on Some Devotional Pictures from Indo-Pakistan. In: B. Heyberger & S. Naef (eds.), La multiplication des images en pays d’Islam: De l’estampe à la télévision (17e-21e siècle); pp. 81-102. Würzburg (Ergon).
  • 2002 Du derviche au saint: la construction du charisme dans le soufisme pakistanais contemporain. In: C. Mayeur-Jaouen (ed.), Saints et héros du Moyen-Orient contemporain; pp. 267-281. Paris (Maisonneuve & Larose).
  • 2002 Der Apfel der Wunscherfüllung. Notizen zum schiitischen Volksbrauchtum in Pakistan und Iran. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde 7: 165-174.
  • 2000 Shoehorns in Late Ottoman Turkey. In: Turcica. Revue d’études turques 32: 85-109.
  • 2000 Ein Schachspiel aus Manipur (Assam/Nordost-Indien). Bemerkungen zu
  • einem figurativen Spielset aus der Sammlung L. Scherman. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde 6: 187-197.
  • 1999 Musk, Bezoar and Bitumen: Materia Medica in Northern Pakistan. In: Hamdard Medicus 42/1: 24-27.
  • 1999 Indus Kohistan. An Historical and Ethnographic Outline. In: Central Asiatic Journal 43/1: 70-98.
  • 1998 Zur Biographie einer Reiterstatue der Kalasha (Hindukusch). In: Baessler-Archiv, N.F. 46/2: 329-342.
  • 1998 The Magicality of the Hyena. Beliefs and Practices in West and South Asia. In: Asian Folklore Studies 57: 331-344.
  • 1998 Zur Bedeutung des Hufeisens im Volksglauben West- und Südasiens. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde 5: 137-146.
  • 1998 The Majzub Mama Ji Sarkar. ‘A Friend of God moves from one House to another’. In: P. Werbner & H. Basu (eds.), Embodying Charisma: Modernity, Locality and the Performance of Emotion in Sufi Cults; pp. 140-159. London – New York (Routledge).
  • 1998 Innovations in Traditional Crafts: Nager and Hunza in the 20th Century. In: European Bulletin of Himalayan Research 14: 3-17.
  • 1997 English Loan Words in Burushaski as a Barometer of Cultural Change. In: I. Stellrecht & M. Winiger (eds.), Perspectives on History and Change in the Karakorum, Hindukush, and Himalaya; pp. 463-471. Cologne (Rüdiger Köppe Verlag).
  • 1997 Der Koranständer. Formen und Deutungsmöglichkeiten. In: J.W. Frembgen & E. Rößler (eds.), Transformationen - Der Koranständer; pp. 13-33. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 1997 Der Wasserträger. Notizen zu einer marginalen Berufsgruppe in Südasien. In: Th. Hoffmann (ed.), Wasser in Asien. Elementare Konflikte; pp. 110-113. Osnabrück (Secolo Verlag).
  • 1996 On Copper Age Anthropomorphic Figures from North India. An Ethnological Interpretation. In: East and West 46/1-2: 177-182.
  • 1996 Local Dignitaries as Historians: Guardians of Traditional Culture from Gilgit, Hunza, and Nager (Northern Pakistan). In: E. Bashir & Israr-ud-Din (eds.), Proceedings of the Second International Hindukush Cultural Conference; pp. 97-104. Karachi (Oxford University Press).
  • 1996 Ein uzbekischer Kampfwidder und seine Beschirrung. In: Tribus 45: 47-50.
  • 1996 The Folklore of Geckos: Ethnographic Data from South and West Asia. In: Asian Folklore Studies 55: 135-143.
  • 1996 Einführung. In: J.W. Frembgen (ed.), Rosenduft und Säbelglanz. Islamische Kunst und Kultur der Moghulzeit; p. 11-12. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 1996 Indische Kleinkunst aus Elfenbein. In: J.W. Frembgen (ed.), Rosenduft und Säbelglanz. Islamische Kunst und Kultur der Moghulzeit; pp. 183-202. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 1996 Der Elefant bei den Moghul. In: J.W. Frembgen (ed.), Rosenduft und Säbelglanz. Islamische Kunst und Kultur der Moghulzeit; pp. 167-181. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 1995 Wachsmalerei in Peshawar (Nordwest-Pakistan). In: Archiv für Völkerkunde 49: 37-42.
  • 1995 Schiitische Standartenaufsätze. In: Tribus 44: 194-207.
  • 1995 Harmal-wala und Isfandi. Das ambulante Gewerbe des Räucherns in Pakistan und Afghanistan. In: Anthropos 90/1-3: 181-185.
  • 1994 Die Virginitätsprobe. Zur besonderen Verwendung von Geweben im islamischen Hochzeitsbrauchtum. In: Baessler-Archiv, N.F. 42: 405-418.
  • 1994 Der Essenträger. Bemerkungen zu einem Gebrauchsgefäß in Europa und Indo-Pakistan. In: Baessler-Archiv, N.F. 42: 385-403.
  • 1994 Waffen der Pakhtun-Frauen. Neue Interpretationen von Alltagsobjekten. In: Archiv für Völkerkunde 48: 85-91.
  • 1994 Nachbildungen von Bettelschalen: Ihre Bedeutung im islamischen Volksglauben Afghanistans und Pakistans. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde 4: 49-55.
  • 1994 Bemerkungen zu einem Rückenkratzer aus Iran. In: C. Wunsch (Hrsg.), XXV. Deutscher Orientalistentag. Vorträge, München 8.-13.4.1991 (ZDMG-Suppl. 10); pp. 489-492. Stuttgart.
  • 1993 Die Sehnsucht nach dem irdischen Paradies: Ethnotourismus zu den Kalasha. In: Internationales Asienforum 24/1-2: 45-56.
  • 1992 Historical Rivalry and Religious Boundaries in the Karakorum: The Case of Nager and Hunza. In: C.-A. Seyschab & A. Sievers & S. Szynkiewicz (eds.), Frontiers, Boundaries, Limits. Their Notions and their Experience in East Asia (East Asian Civilization 5); pp. 80-88. Unkel – Bad Honnef (Horlemann Verlag).
  • 1991 (with Sabine Frembgen)
  • Gewinnung und Gebrauch von Rohrzucker in der North-West Frontier Province. In: Baessler-Archiv, N.F. 39/2: 299-305.
  • 1990 Hornhautraspeln aus Süd- und Westasien. Ein Beitrag zur islamischen Badekultur. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde 3: 73-79. [1991]
  • 1990 Serpentin-Gegenstände aus Pakistan und Afghanistan. In: Tribus 39: 153-157.
  • 1989 Hunza und Shangri-la. Ein Bergvolk in der Tourismuswerbung. In: Münchner Beiträge zur Völkerkunde 2: 51-68. [1990]
  • 1989 Amulette für Rinder. Ethnographisches Material aus Afghanistan und Pakistan. In: Baessler-Archiv, N.F. 37: 401-414.
  • 1989 Seidengewinnung in Nager. Ein historischer Wirtschaftszweig im NW Karakorum. In: K. Haserodt (ed.), Hochgebirgsräume Nordpakistans im Hindukusch, Karakorum und Westhimalaya; pp. 33-41. Berlin (Beiträge und Materialien zur Regionalen Geographie, Heft 2).
  • 1989 Serpentin-Gegenstände aus Shigar (Baltistan). In: U. Sagaster (ed.), Die Baltis. Ein Bergvolk im Norden Pakistans; pp. 241-253. Frankfurt/M. (Museum für Völkerkunde).
  • 1989 Bergvölker in Nordpakistan. In: J. Kalter (ed.), Swat. Bauern und Baumeister im Hindukush; p. 171-178. Stuttgart (Edition Hansjörg Mayer & Linden-Museum).
  • Mountain Peoples in North Pakistan. In: J. Kalter (ed.), The Arts and Crafts of the Swat-Valley. Living Traditions in the Hindu Kush; pp. 171-177. London 1991 (Thames and Hudson).
  • 1988 Zoomorphe Salzgefäße aus Khuzistan (Südwest-Iran) in der Sammlung des Staatlichen Museums für Völkerkunde München. In: Archiv für Völkerkunde 42: 135-140.
  • 1988 Polo in Nager. Zur Ethnographie eines orientalischen Reiterspiels. In: Zentralasiatische Studien 21: 197-217. [1989]
  • 1988 Königskronen aus Nager. In: Tribus 37: 69-82.
  • 1988 Volkstümliche Überlieferungen aus Nager. In: Indo-Asia 30/3: 39-43.
  • 1988 Schiitische Gebetssteine. In: P.W. Schienerl (ed..), Diplomaten und Wesire. Krieg und Frieden im Spiegel türkischen Kunsthandwerks; pp. 115-128. Munich (Museum of Ethnology).
  • 1987 Schuhwerk in Afghanistan. In: Mitteilungen aus dem Museum für Völkerkunde Hamburg, N.F. 17: 75-110.
  • 1986 Kupferlöffel aus Afghanistan. In: Mitteilungen aus dem Museum für Völkerkunde Hamburg, N.F. 16: 41-60.
  • 1986 Ethnographical Field-Research on the History and Culture of Nager. Some Preliminary Remarks on the Process of Settlement. In: Central Asiatic Journal 30/1-2: 22-34.
  • 1985 Ökonomischer Wandel in Nager (Nordpakistan). In: Zeitschrift für Ethnologie 110/2: 281-286 (Supplement 1986 in Bd. 111/1: 14).
  • 1985 Handel zwischen Nager und Hunza. In: Archiv für Völkerkunde 39: 199-213.
  • 1984 Einige Bemerkungen zur Bedeutung des Pferdes in der Kultur der Nagerkuts (Nord-Pakistan). In: J. Ozols & V. Thewalt (eds.), Aus dem Osten des Alexanderreiches. Völker und Kulturen zwischen Orient und Okzident. Iran, Afghanistan, Pakistan, Indien; pp. 219-228. Cologne (DuMont).
  • 1983 Die Nagerkuts im Licht der populären Reiseliteratur. Ein Beitrag zur Vorurteilsforschung in Nordpakistan. In: P. Snoy (ed.), Ethnologie und Geschichte. Festschrift für Karl Jettmar; pp. 147-162. Wiesbaden (F. Steiner).

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Shorter contributions (Forewords, comments, editorials, encyclopaedia entries, descriptions of objects, captions, review articles)

  • 2011 Bedrohte Sufis und Pilger in Pakistan. In: Connection Spirit 6: 12-13.
  • 2011 Anonym. Afghanische Kriegsteppiche – Anonymous. Afghan War Carpets. In: R. Beil
  • & A. Ehmann (eds.), Serious Games. Krieg/Medien/Kunst – War/Media/Art; pp. 35-39. Darmstadt – Ostfildern (Hatje Cantz).
  • 2010 Vorwort. In: Idries Shah, Die Weisheit der Narren, Übersetzung aus dem Englischen
  • von Ute Gromer; pp. 15-16. Munich (Zustand Verlag).
  • 2010 Rumi. Nur die Liebe zählt. Der große Meister der Spiritualität In: Galerie Rumi
  • Magazin 1: 6-7.
  • 2010 Baltistan (captions). In: M. Appel, Kashmir – Ladakh – Baltistan 1911/1912.
  • Fotografien von Otto Honigmann; p. 32 (no. 42), 33 (no. 43), 34 (no. 44), 35 (no. 46), 36 (no. 47), 37 (no. 49), 39 (no. 51), 40 (no. 53); catalogue section, ill. nos. 36, 38-45. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
  • 2009 Türkische Schattenspielfigur „Lustknabe zu Pferd“. In: Ausstellungskatalog Der Blaue
  • Reiter und das Münchner Völkerkundemuseum; pp. 44-45. Munich (Hirmer).
  • 2009 Orient. Schönheit und Liebe. In: Ausstellungskatalog Die Frau im Spiegel der
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  • 2008 Auf Pilgerfahrt in Pakistan. In: Simurgh. Kulturzeitschrift, Vol. 4; pp. 48-51.
  • 2006 Ein Derwisch, der Fußbälle näht. Arif Sain aus Pakistan – A Dervish who sews
  • Footballs. Arif Sain of Pakistan. In: K. Guggeis (ed.), Fussball. Ein Spiel – Viele Welten. Football – One Game – Many Worlds; pp. 32-33. Munich & Stuttgart (Arnoldsche).
  • 2004 Die Orient-Abteilung des Staatlichen Museums für Völkerkunde in München. In: J. Gierlichs & A. Hagedorn (eds.), Islamische Kunst in Deutschland; pp. 169-170. Mainz (Philipp von Zabern).
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  • 2003 Orientteppiche (descriptions of objects). In: A. Krämer de Huerta (ed.), Geschenkte Welten. Schätze aus der Ferne; pp. 238-247. Munich (Staatliches Museum für Völkerkunde München).
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  • 2000 Lebensbaum und Kalaschnikow. Motive afghanischer Teppichkunst in der
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  • 1999 Vorwort. In: P. Pannke & H.A. Friedrichs, Troubadoure Allahs. Sufi-Musik im Industal; p. 9. Munich (Frederking & Thaler).
  • 1998 Rosenduft und Säbelglanz. Islamische Kunst und Kultur der Moghulzeit. Indien – Pakistan. In: Indo-Asia 40/1: 54-55.
  • 1998 Lota und Lotakratie: Toilettenkannen als Metapher für korrupte Politiker
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  • 1995 Introduction. In: Syad Muhammad Latif, Lahore: It’s History, Architectural Remains and Antiquities; pp. 1-4. Reprint of the Lahore Edition 1892 (Bonn: Holos Verlag).
  • 1994 „Gott ist in mir“. Sufis und Sufismus. In: F. Bliss, Zum Beispiel: Islam im Alltag; pp. 103-107. Göttingen (Lamuv-Verlag).
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  • 1992 Burusho. In: I. Rogg & E. Schuster (eds.), Bertelsmann Lexikon. Die Völker der Erde; pp. 74-75. Munich (Bertelsmann Lexikon Verlag).
  • 1992 Darden. In: I. Rogg & E. Schuster (eds.), Bertelsmann Lexikon. Die Völker der Erde; p. 102. Munich (Bertelsmann Lexikon Verlag).
  • 1992 Aussaat von Gerste und Gold: Die Sakralkönige der Burusho. In: I. Rogg & E. Schuster (eds.), Bertelsmann Lexikon. Die Völker der Erde; pp. 76-77. Munich (Bertelsmann Lexikon Verlag).
  • 1989 Körperschleier. In: W. Engelmann & B.J. Richtsfeld (eds.), Metamorphosen. Arbeiten von Werner Engelmann und ethnographische Objekte im Vergleich; pp. 150, 153, 156. Munich (Munich Museum of Ethnology).
  • 1987 Dynamismus. In: H. Waldenfels (ed.), Lexikon der Religionen; pp. 125-127. Freiburg (Herder).
  • 1987 Tabu. In: H. Waldenfels (ed.), Lexikon der Religionen; pp. 628-629. Freiburg (Herder).
  • 1986 Derwische in Iran. In: Weltkunst und Kunst der Welt, pp. 117-120, 125-128, 171-172. Recklinghausen (Städt. Kunsthalle; 40. Ruhrfestspiele).
  • 1986 Traditionelles Handwerk in Iran und Turkestan. In: Weltkunst und Kunst der Welt, pp. 120-121, 129-131, 172-174. Recklinghausen (Städt. Kunsthalle; 40. Ruhrfestspiele).
  • 1981 Neues Schrifttum über die Dardvölker Nordpakistans (1975-1980). In: Anthropos 76/1-2: 231-236.
  • 1980 Neues Schrifttum über die indo-arischen Bergvölker des afghanischen Hindukush (1975-1980). In: Anthropos 75/5-6: 937-941.

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Reviews

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  • 1982 Brauen, Martin: Feste in Ladakh. Graz 1980. In: Anthropos 77: 311-312.
  • 1982 Janata, Alfred: Schmuck in Afghanistan. Graz 1981. In: Anthropos 77: 310-311.
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  • 1980 Müller-Stellrecht, Irmtraud: Materialien zur Ethnographie von Dardistan (Pakistan). Aus den nachgelassenen Aufzeichnungen von D.L.R. Lorimer. Teil 1: Hunza. Graz 1979. In: Anthropos 75: 326-327.
  • 1980 Dor, Rémy & Clas M. Naumann: Die Kirghisen des afghanischen Pamir. Graz 1978. In: Anthropos 75: 324-326.
  • 1979 Reichl, Karl (ed.): Usbekische Märchen. Bochum 1978. In: Anthropos 74: 963.
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