Institut für den Nahen und Mittleren Osten
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Doktoranden

  • Adrian Gheorghe
    Promotionsthema: Die Entstehung der osmanischen Militärinsititutionen am Beispiel der Akincis.
  • Samira Kashmari
    Promotionsthema: Ruznameye Doulate Aliye Iran
    Einflüsse der Modernisierung unter Nasereddin Shah
  • Dieter Kickingereder
    Promotionsthema: Ahmed Vefik Pasa. Eine Biographie.
    Im Rahmen dieser Dissertation soll eine umfassende Biographie des osmanischen Staatsmannes, Historikers und Sprachwissenschaftlers Ahmed Vefik Pa?a (1823-1891) verfasst werden. Ahmed Vefik Pa?a hatte zahlreiche öffentliche Ämter inne, u. a. war er osmanischer Botschafter in Paris, Präsident des ersten osmanischen Parlaments und zweimal, wenngleich nur für sehr kurze Zeit, Großwesir bzw. Premierminister. Er zeichnete für die Gründung des ersten Theaters in Bursa sowie für die Adaption zahlreicher Komödien von Molière, die er dort zur Aufführung brachte.
  • Giorgi Sibashvili
  • Talin Suciyan
    Promotionsprojekt: 1945 - 50 Geschichte der armenischen Gemeinde in der Istanbul.
  • Faruk Yaslicimen
    Promotionsthema: Shiites in the Ottoman Empire

Servicebereich